Forum :: Dyskusja ogólna
Witaj Gość   [Zaloguj]
 Tytuł:1945: Fluchtweg des Alt-Grottkauer Trecks bis zum Berliner Umland.. 29-03-2010 15:21:52 
heinzeckert2@alice-dsl.net

Gość

 

 

 

 



 Anbei skizziere ich Ihnen den Fluchtweg des Alt-Grottkauer Trecks vom Januar 1945 bis zum Berliner Umland. 

Ein genaues Datum habe ich von der Ankunft in 94145 Haidmuehle (Bayern), wo wir am 10.Mai 1945 in der 

Pfarrkirche Haidmühle St. Maximilian waren. Wir hatten Quartier im Schulanbau der Kirche genommen. Es schloss sich dann ein längerer Aufenthalt im benachbarten Passau an.  Unser Treck wurde dann über Plauen, Chemnitz und Dresden ins Berliner Umland, insbesondere nach Belzig südlich Berlins geleitet, in deren Umgebung noch heute Alt-Grottkauer wohnen. Da ich damals 8 Jahre war, habe ich nur noch begrenzte Erinnerungen. Erforderliche Richtigstellungen oder Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht. 

Ich hänge Ihnen ein Foto einer vermutlich letzten Schlittenfahrt des Kindergartens von Alt-Grottkau an. Diese Kinder müssten jetzt etwa um die 70 Jahre alt sein!

Besuchen Sie: 

Pfarrkirche Haidmühle St. Maximilian

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pfarrkirche_Haidmühle.JPG&filetimestamp=20080726132540

 

 

 

Nr. Alt-Grottkau bis Berliner Umland km (ca.) Tage (ca. 40 km /Tag)
       
1 Alt-Grottkau bis Glatz (Klodzko) 50 1
2 Glatz (Klodzko) bis Haidmühle (BR) 370 9
3 Haidmühle bis Passau 50 1
4 Aufenthalt Passau 0 90
5 Passau bis Plauen 320 8
6 Plauen bis Chemnitz (Interzonengrenze) 80 2
7 Chemnitz bis Dresden 80 2
8 Dresden bis Trebbin (südl. Berlins) 200 5
  Summe 1150

118

IP Logged
 Tytuł:Odp:1945: Odległość trek Alt-Grottkauer do obszaru Berlinie.. 29-03-2010 15:34:16 
heinzeckert2@alice-dsl.net

Gość


Autom. Übersetzung ins Polnische: 

Zamkniętych i przedstawi Ci drogę ucieczki z trek Old Grottkauer od stycznia 1945 r. do berlińskiej. Dokładna data mam z przybyciem 94145 Haidmühle (Bayern), gdzie 10 maja 1945 w kościele parafialnym św Maksymiliana Haidmühle były. Musieliśmy podjąć czwarte w produkcji szkole kościoła. Następnie dołączył do długiego pobytu w pobliżu Passau. Następnie nasz trek o Plauen, Chemnitz i Drezna, Berlina obszarze, zwłaszcza po Belzig udał się na południe od Berlina, mieszkających w ich okolicy nawet dziś, w starym Grottkauer. Ponieważ byłem 8 lat, mam tylko ograniczone wspomnienia. niezbędnych poprawek lub uzupełnień, są mile widziane. powieszę zdjęcie prawdopodobnie kulig ostatnio z przedszkola do starych Grottkau. Tych dzieci to teraz około 70 lat! Visit: Parafia św Maksymiliana Haidmühle

P.S.: Eine bessere Übersetzung vorschlagen!
 



[heinzeckert2@alice-dsl.net 29-03-2010 15:21:52]:

 Anbei skizziere ich Ihnen den Fluchtweg des Alt-Grottkauer Trecks vom Januar 1945 bis zum Berliner Umland. 

Ein genaues Datum habe ich von der Ankunft in 94145 Haidmuehle (Bayern), wo wir am 10.Mai 1945 in der 

Pfarrkirche Haidmühle St. Maximilian waren. Wir hatten Quartier im Schulanbau der Kirche genommen. Es schloss sich dann ein längerer Aufenthalt im benachbarten Passau an.  Unser Treck wurde dann über Plauen, Chemnitz und Dresden ins Berliner Umland, insbesondere nach Belzig südlich Berlins geleitet, in deren Umgebung noch heute Alt-Grottkauer wohnen. Da ich damals 8 Jahre war, habe ich nur noch begrenzte Erinnerungen. Erforderliche Richtigstellungen oder Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht. 

Ich hänge Ihnen ein Foto einer vermutlich letzten Schlittenfahrt des Kindergartens von Alt-Grottkau an. Diese Kinder müssten jetzt etwa um die 70 Jahre alt sein!

Besuchen Sie: 

Pfarrkirche Haidmühle St. Maximilian

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pfarrkirche_Haidmühle.JPG&filetimestamp=20080726132540

 

 

 

 

Nr. Alt-Grottkau bis Berliner Umland km (ca.) Tage (ca. 40 km /Tag)        

1 Alt-Grottkau bis Glatz (Klodzko) 50 1

2 Glatz (Klodzko) bis Haidmühle (BR) 370 9

3 Haidmühle bis Passau 50 1

4 Aufenthalt Passau 0 90

5 Passau bis Plauen 320 8

6 Plauen bis Chemnitz (Interzonengrenze) 80 2

7 Chemnitz bis Dresden 80 2 8 Dresden bis Trebbin (südl. Berlins) 200 5  

Summe 1150 km 

118 Tage  (ca.)

 

 

 

 

 

IP Logged
Pokaż stron # 


Powered by ccBoard